Menü

Transfer

Publikationen

in press

Artelt, C. (in press). Bildung in Zeiten von Digitalität und Künstlicher Intelligenz. In McElvany, N., Dignath, C., Becker, M. Gaspard, H. & Ohle-Peters, A. (Hrsg.), Welche Kompetenzen soll die Schule von heute für die Gesellschaft von morgen vermitteln? Münster: Waxmann

Schoor, C., Zink, T., Mahlow, N., Hahnel, C., Deribo, T., Kroehne, U., Goldhammer, F., Naumann, J., & Artelt, C. (in press). Diagnostik des Leseverständnisses multipler Texte: MultiTex. In T. Richter, & W. Lenhard (Hrsg.), Diagnostik und Förderung des Leseverständnisses. Göttingen: Hogrefe

2024

Furbach, U., Kitzelmann, E., Michaeli, T., Schmid, U. (Hrsg., 2024). Künstliche Intelligenz für Lehrkräfte. Springer. (darin die Kapitel: Suchen und Problemlösen, Generative KI, Erklärbare KI, Menschliche und Künstliche Intelligenz von Ute Schmid)

Münsterberg, A., Schmid, U. (2024). Ein Intelligentes Tutorsystem zur Förderung des Algorithmenverständnisses am Beispiel von Sortieraufgaben.  In Pohlmann-Rother, S.,  Jocham, T., Schmid, U., Gärtig-Daugs, A. (Hrsg.), Informatik in der Grundschule. Kohlhammer.

Schmid, U.,  Weitz, K. (2024). Künstliche Intelligenz in der frühen Bildung. In Pohlmann-Rother, S., Jocham, T., Schmid, U., Gärtig-Daugs, A. (Hrsg.), Informatik in der Grundschule. Kohlhammer.

2023

Münsterberg, A., Budde, R., Leimbach, T., Schmid, U. (2023). Perzeptrons programmieren und explorieren im Rahmen der Open Roberta Lernumgebung. (Poster Extended Abstract) INFOS 2023.

Schmid, U. (2023). ChatGPT im Kontext der frühkindlichen Bildung. In: M. Textor und A. Bostelmann (Hrsg.): Das Kita-Handbuch.

Schmid, U. (2023). Risiken und Nebenwirkungen von KI in der Bildung – und wie man ihnen begegnet. Campus Schulmanagement Magazin, Spezial, 12.10.2023.

Schmid, U. (2023). ChatGPT und KI in der Schule: „Es sind neue Wege im Unterricht gefragt“. Campus Schulmanagement Magazin, 14.2.2023.

Timm, S., Kaukko, M., Scheunpflug, A. (2023). Preservice Teachers’ Professional Beliefs in Relation to Global Social Change: Findings from Finland and Germany. Teacher and Teacher Education, https://doi.org/10.1016/j.tate.2023.104239 

Zink, T., Hahnel, C., Kröhne, U., Deribo, T., Mahlow, N., Artelt, C., Goldhammer, F., Naumann, J. & Schoor, C. (2023, online). Fostering multiple document comprehension: motivational factors and its relationship with the use of self-study materials. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 26, Advance online publication, 727-750. DOI: 10.1007/s11618-023-01163-x

2022

Klose, M., Steger, D., Fick, J. & Artelt, C. (2022, online). Decrypting Log Data: A Meta-Analysis on General Online Activity and Learning – Outcome within Digital Learning Environments. Zeitschrift für Psychologie, 230 (1), 3-15. DOI: 10.1027/2151-2604/a000484

Mahlow, N., Hahnel, C., Kroehne, U., Artelt, C., Goldhammer, F. & Schoor, C. (2022, online). The Role of Domain-related Epistemic Beliefs for Mastering Cognitive Requirements in Multiple Document Comprehension. Learning and Individual Differences, 94, 1-12. DOI: 10.1016/j.lindif.2022.102116

Scheunpflug, A. (2022). Bildung faces globalization: theoretical reflections, empirical findings, and conceptual considerations for didactics. In Krogh, E., Qvortrup, A.& Graf, S. T. Didaktik and Curriculum in the Anthropocene Era. London. Routledge, 34–52. https://doi.org/10.4324/9781003279365-4 

Scheunpflug, A., Wulf, C. & Züchner, I. (2022) (Hrsg.). Kulturelle Bildung. Edition ZfE, Springer. DOI.10.1007/978-3-658-35454-1

Schmid, U. & Weitz K. (2022). Künstliche Intelligenz und Psychologie – Von Kognitiver Modellierung bis Erklärbarkeit. In A. Schütz et al. (Hrsg.), Psychologie (6. Auflage). Kohlhammer.

Thaler, A., Paukner, F., Troles, J. , Schmid, U. (2022). Individuelle Förderung von Programmierfertigkeiten im Studium am Beispiel von Intelligenten Tutor Systemen für SQL. In Vöing, N., Reisas, S., Arnold, M. (Hrsg.): Scholarship of Teaching and Learning – eine forschungsgeleitete Fundierung und Weiterentwicklung hochschul(fach)didaktischen Handelns. Schriftenreihe Forschung und Innovation in der Hochschulbildung (FIHB), TH Köln.

2021

Hahnel, C., Goldhammer, F., Kroehne, U., Mahlow, N., Artelt, C. & Schoor, C. (2021, online). Automated and Controlled Processes in Comprehending Multiple Documents. Studies in Higher Education, 46 (10), 2074-2086. DOI: 10.1080/03075079.2021.1953333

Scheunpflug, A., Wulf, C., Züchner, I. (Hrsg.) (2021). Themenheft Kulturelle Bildung. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 24 (1), S. 5-112.

Schmid, U., Gärtig-Daugs, A., Müller, L., Werner, A. (2021). Grundkonzepte des Maschinellen Lernens für die Grundschule - Algorithmen, Biases, Generalisierungsfehler.GI-Jahrestagung2021: 1611-1623.

Schmid, U. (2021). Warum KI auch ein Thema für die Kita ist. In: M. Textor und A. Bostelmann (Hrsg.): Das Kita-Handbuch.

Schoor, C., Rouet, J.-F., Artelt, C., Mahlow, N., Hahnel, C., Kröhne, U. & Goldhammer, F. (2021, online). Readers' Perceived Task Demands and their Relation to Multiple Document Comprehension Strategies and Outcome. Learning and Individual Differences, 88, 1-13. DOI: 0.1016/j.lindif.2021.102018

2020

Gogolin, I., Hannover, B. & Scheunpflug, A. (2020). Evidenzbasierung in der Lehrkräftebildung. Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-22460-8 

Kühn, C., Lindner, K., Scheunpflug A. (2020). Kultur in fachdidaktischen Lehrbüchern - eine diskursanalytische Perspektive auf Kultur in der Lehrerbildung. In: Zeitschrift für Erziehungs¬wissenschaft. doi.org/10.1007/s11618-020- 00986-2 

Mahlow, N., Hahnel, C., Kroehne, U., Artelt, C., Goldhammer, F. & Schoor, C. (2020). More Than (Single) Text Comprehension? – On University Students’ Understanding of Multiple Documents. Frontiers in Psychology, 11, 1-17. DOI: 10.3389/fpsyg.2020.562450

Maaz, K., Artelt, C., Brugger, P., Buchholz, S., Kühne, S., Leerhoff, H., Rauschenbach, T., Rockmann, U., Roßbach, H.-G., Schrader, J. & Seeber, S. (Hrsg.) (2020). Bildung in Deutschland. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu Bildung in einer digitalisierten Welt. Bielefeld: wbv Media. DOI: 10.3278/6001820gw

Scheunpflug, A., Welser, S. & Wiernik, A. (2020). Akteursgruppen in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. In: Cramer, C., König, J., Rothland, M. & Blömeke, S. (Hrsg.) Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Bad Heilbrunn, Klinckhardt, S. 290-295. https://doi.org/10.35468/hblb2020-033

Schoor, C., Hahnel, C., Artelt, C., Reimann, D., Kröhne, U. & Goldhammer, F. (2020). Entwicklung und Skalierung eines Tests zur Erfassung des Verstehens multipler Dokumente von Studierenden. Diagnostica, 66, 123-135. DOI: 10.1026/0012-1924/a000231

Schoor, C., Hahnel, C., Mahlow, N., Klagges, J., Kroehne, U., Goldhammer, F. & Artelt, C. (2020). Multiple Document Comprehension of University Students – Test Development and Relations to Person and Process Characteristics. In O. Zlatkin-Troitschanskaia, H. A. Pant, M. Toepper & C. Lautenbach (Hrsg.), Student Learning in German Higher Education – Innovative Measurement Approaches and Research Results. (S. 221-240). Heidelberg: Springer. DOI: 10.1007/978-3-658-27886-1

Timm, S. & Scheunpflug, A. (2020): Orientierungen im Feld kulturellen Professionshandelns von Lehramtsstudierenden. Empirische Einblicke und Konsequenzen für die Lehrkräftebildung. In: Timm, S.; Costa, J.; Kühn, C.; Scheunpflug, A. (Hrsg.). Kulturelle Bildung. Theoretische Perspektiven, methodologische Herausforderungen und empirische Befunde. Münster: Waxmann, S. 147 – 162. 

2019

Hahnel, C., Kröhne, U., Goldhammer, F., Schoor, C., Mahlow, N. & Artelt, C. (2019). Validating Process Variables of Sourcing in an Assessment of Multiple Document Comprehension. British Journal of Educational Psychology, 89, 524-537. DOI: 0.1111/bjep.1227

Hahnel, C., Schoor, C., Kröhne, U., Goldhammer, F., Mahlow, N. & Artelt, C. (2019). The Role of Cognitive Load for University Students' Comprehension of Multiple Documents. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 33 (2), 105-118. DOI: 10.1024/1010-0652/a000238

Schoor, C., Melzner, N. & Artelt, C. (2019). The Effect of the Wording of Multiple Documents on Learning. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 33, 223-240. DOI: 10.1024/1010-0652/a000246

Welser, S. & Scheunpflug, A. (2019).  Lehramtsbezogene Lehrkonzepte in der Erziehungswissenschaft – eine empirische Annäherung im Rahmen dokumentarischer Praxisforschung. In: Böhme, J., Cramer, C. & Bressler, C. (Hrsg.). Erziehungswissenschaft und Lehrerbildung im Widerstreit!? Verhältnisbestimmungen, Herausforderungen und Perspektiven. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 131-149.

Präsentationen/Vorträge

KI -- ein Thema für Kita und Grundschule? GEW-Bildungstag Buchmesse Leipzig, 21. März 2024 [U. Schmid]

Auswirkungen von KI-Anwendungen wie ChatGPT auf Bildung und Lernen, Ringvorlesung "Data Literacy" am Karlsruher Institut für Technologie (KIT), 6. Dezember 2023 [U. Schmid]

Who keeps up? Predicting persistence in non-formal online courses using machine learning [Paper presentation]. Digitalisation Research and Network Meeting – DigiMeet 2023, Munich, Germany. https://www.bidt.digital/?event=digimeet-2023-diversity-in-digital-transformation, 28. November 2023 [M.Klose, P. Handschuh, D. Steger, & C. Artelt]

Festvortrag an der Universität Jena anlässlich 15 Jahre Institut für Bildung und Kultur zum Thema Demokratiebezogene Bildung im digitalen Zeitalter, 16. Oktober 2023 [A. Scheunpflug]

Monitoren und Managen oder Selbstbestimmung und Souveränität? Ethische Überlegungen zu KI in der Bildung, Achte Bundesweite Fachtagung Wie verändert KI das Lernen und Lehren in Schule? 11. Oktober 2023 in Berlin [U. Schmid]

Keynote Lernen über und lernen mit Künstlicher Intelligenz -- Was alle über KI wissen sollten und was sich durch KI-Tools beim Lehren und Lernen verändern wird, QUADIS-Symposium an der Universität Bamberg am 10. Oktober 2023 [U. Schmid]

Keynote ChatGPT und Co im Fremdsprachunterricht -- Wie Künstliche Intelligenz Bildung verändert, Tagung des Gesamtverbands Moderne Fremdsprachen (GMF), Universität Bamberg, 6. Oktober 2023 [U. Schmid]

Lesekompetenz – Phänomenologie, Entwicklung und Bedeutung in einer digital geprägten Welt [Vortrag]. Sektionssitzungen der Bayerischen Akademie der Wissenschaften (BAdW), München, 14. Juli 2023. [C. Artelt]

Kompetenzen in einer digitalen Gesellschaft [Vortrag].  8. Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung, Dortmund, Deutschland. https://ifs.ep.tu-dortmund.de/dortmunder-symposium-der-empirischen-bildungsforschung/, 15. Juni 2023. [C. Artelt ]

Learning about and learning with Artificial Intelligence: What everybody should now about AI and how can AI-tools can support teaching and learning. Keynote beim dies academicus der TU Ilmenau, 7. Juni 2023 [U. Schmid]

Lernen über und Lernen mit KI, Keynote, KI Campus Stage, University Future Festival 2023, Bildungscampus Heilbronn, 27. April 2023 [U. Schmid]

Intelligente Tutor Systeme (ITS): Konstruktives Lernen mit gezieltem Feedback statt behavioristisches Nudging, Tagung "Automatisiertes Lernen? Künstliche Intelligenz im Bildungssystem'' Tutzing, 31. Januar 2023 [U. Schmid]

Keynote at the 15th Workshop in Primary and Secondary Computing Education (WiPSCE 2020), October 28--30, 2020, Essen, Germany (virtual). AI goes to school -- learning about and learning with artificial intelligence. [U. Schmid]

Medien/Öffentlichkeitsarbeit

Akademie aktuell (01/2024): Weckruf für die Bildung. Warum wir Bildung in der modernen digitalen Welt noch viel ernster nehmen müssen [C.Artelt]

Akademie aktuell (01/2024): Demokratie lernen: Schule als ein zentraler Ort der politischen Bildung [A. Scheunpflug]

Akademie aktuell (01/2024): Bildungskanon für eine digitale Gesellschaft: In der Schule müssen digitale Kompetenzen vermittelt werden. [U.Schmid]

Servus KI!, Forschungspodcast der Universität Bamberg, KI in der Schule - Fluch oder Segen? mit Sandra Birzer, Februar 2024, https://servus-ki.podigee.io/8-new-episode [U. Schmid]

Akademie aktuell (01/2023): Digitale Souveränität – Ein Bildungsauftrag! Kommentar von LIfBi-Direktorin Cordula Artelt [C. Artelt]

Frankfurter Allgemeine Zeitung: Daddeln kann schaden, 31.März 2023 [C. Artelt]

Podcast-Interview beim Deutschen Bildungsserver zur KI im Schulwesen, 13. März 2023, https://blog.bildungsserver.de/zukunft-der-kuenstlichen-intelligenz-im-deutschen-schulwesen/ [U. Schmid]

Mädchen für KI begeistern, Ausprobieren fördert Zutrauen in eigene Fähigkeiten, Plattform Lernende Systeme,  27. April 2022, https://www.plattform-lernende-systeme.de/id-3-fragen-an-newsreader/maedchen-fuer-ki-begeistern-ausprobieren-foerdert-zutrauen-in-eigene-faehigkeiten.html [U. Schmid]

Expertisen

Mitautorin des Positionspapiers der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), Künstliche Intelligenz in der Bildung, 17. Juli 2023  https://gi.de/meldung/keine-verbote-neues-positionspapier-zu-ki-in-der-bildung [U. Schmid]

Experteneinladung zur Enquete-Kommission Künstliche Intelligenz des Deutschen Bundestages, Projektgruppe KI und Arbeit, Bildung, Forschung,  16. Dezember 2019 [U. Schmid]