Publikationen
in press
Artelt, C. (in press). Bildung in Zeiten von Digitalität und Künstlicher Intelligenz. In McElvany, N., Dignath, C., Becker, M. Gaspard, H. & Ohle-Peters, A. (Hrsg.), Welche Kompetenzen soll die Schule von heute für die Gesellschaft von morgen vermitteln? Münster: Waxmann
Schoor, C., Zink, T., Mahlow, N., Hahnel, C., Deribo, T., Kroehne, U., Goldhammer, F., Naumann, J., & Artelt, C. (in press). Diagnostik des Leseverständnisses multipler Texte: MultiTex. In T. Richter, & W. Lenhard (Hrsg.), Diagnostik und Förderung des Leseverständnisses. Göttingen: Hogrefe
2024
Furbach, U., Kitzelmann, E., Michaeli, T., Schmid, U. (Hrsg., 2024). Künstliche Intelligenz für Lehrkräfte. Springer. (darin die Kapitel: Suchen und Problemlösen, Generative KI, Erklärbare KI, Menschliche und Künstliche Intelligenz von Ute Schmid)
Münsterberg, A., Schmid, U. (2024). Ein Intelligentes Tutorsystem zur Förderung des Algorithmenverständnisses am Beispiel von Sortieraufgaben. In Pohlmann-Rother, S., Jocham, T., Schmid, U., Gärtig-Daugs, A. (Hrsg.), Informatik in der Grundschule. Kohlhammer.
Schmid, U., Weitz, K. (2024). Künstliche Intelligenz in der frühen Bildung. In Pohlmann-Rother, S., Jocham, T., Schmid, U., Gärtig-Daugs, A. (Hrsg.), Informatik in der Grundschule. Kohlhammer.
2023
Münsterberg, A., Budde, R., Leimbach, T., Schmid, U. (2023). Perzeptrons programmieren und explorieren im Rahmen der Open Roberta Lernumgebung. (Poster Extended Abstract) INFOS 2023.
Schmid, U. (2023). ChatGPT im Kontext der frühkindlichen Bildung. In: M. Textor und A. Bostelmann (Hrsg.): Das Kita-Handbuch.
Schmid, U. (2023). Risiken und Nebenwirkungen von KI in der Bildung – und wie man ihnen begegnet. Campus Schulmanagement Magazin, Spezial, 12.10.2023.
Schmid, U. (2023). ChatGPT und KI in der Schule: „Es sind neue Wege im Unterricht gefragt“. Campus Schulmanagement Magazin, 14.2.2023.
Timm, S., Kaukko, M., Scheunpflug, A. (2023). Preservice Teachers’ Professional Beliefs in Relation to Global Social Change: Findings from Finland and Germany. Teacher and Teacher Education, https://doi.org/10.1016/j.tate.2023.104239
Zink, T., Hahnel, C., Kröhne, U., Deribo, T., Mahlow, N., Artelt, C., Goldhammer, F., Naumann, J. & Schoor, C. (2023, online). Fostering multiple document comprehension: motivational factors and its relationship with the use of self-study materials. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 26, Advance online publication, 727-750. DOI: 10.1007/s11618-023-01163-x
2022
Klose, M., Steger, D., Fick, J. & Artelt, C. (2022, online). Decrypting Log Data: A Meta-Analysis on General Online Activity and Learning – Outcome within Digital Learning Environments. Zeitschrift für Psychologie, 230 (1), 3-15. DOI: 10.1027/2151-2604/a000484
Mahlow, N., Hahnel, C., Kroehne, U., Artelt, C., Goldhammer, F. & Schoor, C. (2022, online). The Role of Domain-related Epistemic Beliefs for Mastering Cognitive Requirements in Multiple Document Comprehension. Learning and Individual Differences, 94, 1-12. DOI: 10.1016/j.lindif.2022.102116
Scheunpflug, A. (2022). Bildung faces globalization: theoretical reflections, empirical findings, and conceptual considerations for didactics. In Krogh, E., Qvortrup, A.& Graf, S. T. Didaktik and Curriculum in the Anthropocene Era. London. Routledge, 34–52. https://doi.org/10.4324/9781003279365-4
Scheunpflug, A., Wulf, C. & Züchner, I. (2022) (Hrsg.). Kulturelle Bildung. Edition ZfE, Springer. DOI.10.1007/978-3-658-35454-1
Schmid, U. & Weitz K. (2022). Künstliche Intelligenz und Psychologie – Von Kognitiver Modellierung bis Erklärbarkeit. In A. Schütz et al. (Hrsg.), Psychologie (6. Auflage). Kohlhammer.
Thaler, A., Paukner, F., Troles, J. , Schmid, U. (2022). Individuelle Förderung von Programmierfertigkeiten im Studium am Beispiel von Intelligenten Tutor Systemen für SQL. In Vöing, N., Reisas, S., Arnold, M. (Hrsg.): Scholarship of Teaching and Learning – eine forschungsgeleitete Fundierung und Weiterentwicklung hochschul(fach)didaktischen Handelns. Schriftenreihe Forschung und Innovation in der Hochschulbildung (FIHB), TH Köln.
2021
Hahnel, C., Goldhammer, F., Kroehne, U., Mahlow, N., Artelt, C. & Schoor, C. (2021, online). Automated and Controlled Processes in Comprehending Multiple Documents. Studies in Higher Education, 46 (10), 2074-2086. DOI: 10.1080/03075079.2021.1953333
Scheunpflug, A., Wulf, C., Züchner, I. (Hrsg.) (2021). Themenheft Kulturelle Bildung. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 24 (1), S. 5-112.
Schmid, U., Gärtig-Daugs, A., Müller, L., Werner, A. (2021). Grundkonzepte des Maschinellen Lernens für die Grundschule - Algorithmen, Biases, Generalisierungsfehler.GI-Jahrestagung2021: 1611-1623.
Schmid, U. (2021). Warum KI auch ein Thema für die Kita ist. In: M. Textor und A. Bostelmann (Hrsg.): Das Kita-Handbuch.
Schoor, C., Rouet, J.-F., Artelt, C., Mahlow, N., Hahnel, C., Kröhne, U. & Goldhammer, F. (2021, online). Readers' Perceived Task Demands and their Relation to Multiple Document Comprehension Strategies and Outcome. Learning and Individual Differences, 88, 1-13. DOI: 0.1016/j.lindif.2021.102018
2020
Gogolin, I., Hannover, B. & Scheunpflug, A. (2020). Evidenzbasierung in der Lehrkräftebildung. Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-22460-8
Kühn, C., Lindner, K., Scheunpflug A. (2020). Kultur in fachdidaktischen Lehrbüchern - eine diskursanalytische Perspektive auf Kultur in der Lehrerbildung. In: Zeitschrift für Erziehungs¬wissenschaft. doi.org/10.1007/s11618-020- 00986-2
Mahlow, N., Hahnel, C., Kroehne, U., Artelt, C., Goldhammer, F. & Schoor, C. (2020). More Than (Single) Text Comprehension? – On University Students’ Understanding of Multiple Documents. Frontiers in Psychology, 11, 1-17. DOI: 10.3389/fpsyg.2020.562450
Maaz, K., Artelt, C., Brugger, P., Buchholz, S., Kühne, S., Leerhoff, H., Rauschenbach, T., Rockmann, U., Roßbach, H.-G., Schrader, J. & Seeber, S. (Hrsg.) (2020). Bildung in Deutschland. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu Bildung in einer digitalisierten Welt. Bielefeld: wbv Media. DOI: 10.3278/6001820gw
Scheunpflug, A., Welser, S. & Wiernik, A. (2020). Akteursgruppen in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. In: Cramer, C., König, J., Rothland, M. & Blömeke, S. (Hrsg.) Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Bad Heilbrunn, Klinckhardt, S. 290-295. https://doi.org/10.35468/hblb2020-033
Schoor, C., Hahnel, C., Artelt, C., Reimann, D., Kröhne, U. & Goldhammer, F. (2020). Entwicklung und Skalierung eines Tests zur Erfassung des Verstehens multipler Dokumente von Studierenden. Diagnostica, 66, 123-135. DOI: 10.1026/0012-1924/a000231
Schoor, C., Hahnel, C., Mahlow, N., Klagges, J., Kroehne, U., Goldhammer, F. & Artelt, C. (2020). Multiple Document Comprehension of University Students – Test Development and Relations to Person and Process Characteristics. In O. Zlatkin-Troitschanskaia, H. A. Pant, M. Toepper & C. Lautenbach (Hrsg.), Student Learning in German Higher Education – Innovative Measurement Approaches and Research Results. (S. 221-240). Heidelberg: Springer. DOI: 10.1007/978-3-658-27886-1
Timm, S. & Scheunpflug, A. (2020): Orientierungen im Feld kulturellen Professionshandelns von Lehramtsstudierenden. Empirische Einblicke und Konsequenzen für die Lehrkräftebildung. In: Timm, S.; Costa, J.; Kühn, C.; Scheunpflug, A. (Hrsg.). Kulturelle Bildung. Theoretische Perspektiven, methodologische Herausforderungen und empirische Befunde. Münster: Waxmann, S. 147 – 162.
2019
Hahnel, C., Kröhne, U., Goldhammer, F., Schoor, C., Mahlow, N. & Artelt, C. (2019). Validating Process Variables of Sourcing in an Assessment of Multiple Document Comprehension. British Journal of Educational Psychology, 89, 524-537. DOI: 0.1111/bjep.1227
Hahnel, C., Schoor, C., Kröhne, U., Goldhammer, F., Mahlow, N. & Artelt, C. (2019). The Role of Cognitive Load for University Students' Comprehension of Multiple Documents. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 33 (2), 105-118. DOI: 10.1024/1010-0652/a000238
Schoor, C., Melzner, N. & Artelt, C. (2019). The Effect of the Wording of Multiple Documents on Learning. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 33, 223-240. DOI: 10.1024/1010-0652/a000246
Welser, S. & Scheunpflug, A. (2019). Lehramtsbezogene Lehrkonzepte in der Erziehungswissenschaft – eine empirische Annäherung im Rahmen dokumentarischer Praxisforschung. In: Böhme, J., Cramer, C. & Bressler, C. (Hrsg.). Erziehungswissenschaft und Lehrerbildung im Widerstreit!? Verhältnisbestimmungen, Herausforderungen und Perspektiven. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 131-149.